Info-Komitee-Berlin

Das Infokomitee ist der Zusammenschluss des Krankenhäuser und Einrichtungen (K+E) und Öffentlichkeitsarbeits Komitee (ÖA) Berlin. Das Komitee unterstützt und koordiniert die Arbeit der einzelnen K+E Teams sowie unsere Bemühungen die Öffentlichkeit über NA zu informieren.

Was machen wir?

  • Wir tauschen uns über Erfahrungen der einzelnen Mitglieder und der Teams aus.
  • Wir helfen uns gegenseitig bei Schwierigkeiten und suchen nach Lösungen.
  • Wir bearbeiten Anfragen die von Einrichtungen kommen.
  • Wir organiserien K+E und ÖA Workshops.
  • Wir koordinieren die eizelnen K&E Teams.
  • Wir informieren die Öffentlichkeit und Fachleute über NA.

Wir treffen uns einmal im Monat (siehe unten) und freuen uns über Unterstützung. Alle NA Mitglieder sind willkommen.

E-Mailadressen


Treffen jeden 3. Mittwoch des Monats von 19 bis 21 Uhr

KIS
Schönholzer Str. 10
13187 Berlin Pankow

Nächstes Treffen:

Infos zur K+E Arbeit

Was ist K+E Arbeit?

Krankenhäuser und Einrichtungs Meetings bringen die Botschaft der NA-Genesung zu Süchtigen, die keinen vollständigen Zugang zu regulären NA Meetings haben. Wir tun dies, indem wir den Zuhörer*innen einige der Grundlagen des NA Programms vorstellen. Ein umfassendes Bild über K+E Dienst gibt das H+I Handbuch (englisch), das beim WSO erhältlich ist.

Im Unterschied zu einer NA Gruppe, die von einem Gruppenrepräsentanten auf der Gebiets Service Konferenz repräsentiert werden kann, ist ein K+E Meeting ein Dienst des K+E Komitees, das von der Gebiets Service Konferenz beauftragt wird. Ein K+E Meeting steht immer unter der Schirmherrschaft eines K+E Komitees.

Allgemeine Erfahrungen und Empfehlungen der K+E Arbeit

Wenn Du an der K+E Arbeit interessiert bist:

  • Komm erst einmal ins Infokomitee, um Dich vorzustellen und über die K&E Arbeit zu informieren
  • Geh dann erstmal in mehrere Infomeetings mit und höre nur zu, um zu erleben, auf was es ankommt.

Um fester Teil eines K+E Teams zu werden bzw. als Sprecher*in in einem Infomeeting eingeladen zu werden, wird empfohlen mindestens 6 Monate Cleanzeit innerhalb von NA mitzubringen. Voraussetzung ist ausserdem ein Verständnis der Zwölf Schritte und Traditionen von Narcotics Anonymous und von NA-Service. Diese Empfehlungen dienen zum Schutz der einzelnen NA-Mitglieder und der Wahrung der Traditionen von NA.

Aktuelle K+E Meetings

Übersicht der aktuellen K+E Meetings

Zur Zeit finden regelmäßig 14 K+E Meetings in Berlin und im Umland statt. Eine Liste mit den Ansprechpersonen der einzelnen Meetings erhaltet Ihr auf Anfrage unter:

  • AVK (Schöneberg): 1. Mo. /Monat, 18:30
  • Havelhöhe (Spandau): 2. Und 4. So./Monat, 11:00 Uhr
  • Krankenhaus am Urban (Kreuzberg): 2. So./Monat, 13:00 Uhr
  • St. Hedwig (Mitte): 2. Mo/Monat, 18:00 Uhr
  • Vivantes Klinikum (Neukölln): 3. So./Monat, 19:00 Uhr
  • LAGO Villa / Grunewaldvilla: 2. Di./ungerader Monat, 19:00 Uhr
  • Haus Lenné (Spandau): 1. Di./alle 3 Monate, 19:00 Uhr
  • Fontaneklinik (Motzen, Brandenburg): 1. Do./alle 3 Monate, 19:00 Uhr
  • Bodelschwingh Klinik (Wilmersdorf): 2. Mi/Monat, 18:00
  • AVK/Spittler Klinikum (Schöneberg): 3. Mo/Monat, 19:00 Uhr
  • KOKON (Charlottenburg): nach Absprache

Neue K+E Meetings ab Juli/August 2019

  • Klinikum Ernst von Bergmann (Potsdam): Mo. alle sechs Wochen, 15:45 Uhr
  • Krankenhaus Hedwigshöhe (Köpenick): Di einmal im Monat, 19:00 Uhr

In Planung

  • Männer JVA Tegel
  • Frauen JVA Lichtenberg
  • Zweites Meeting im St. Hedwig KH (Mitte)

Infos zur Öffentlichkeitsarbeit

Was ist Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit bedeutet die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass NA existiert und Genesung von der Krankheit Sucht mittels der Zwölf Schritte und Zwölf Traditionen von Narcotics Anonymous anbietet.

Einige Arten von Öffentlichkeitsarbeit:

  1. Reaktion auf Anfragen nach Sprecher*innen seitens von Institutionen, städtischen Organisationen, Schulen oder Medien.
  2. Entwurf und die Verbeitung von Plakaten, Handzetteln und anderen Medien, um die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wie wir zu erreichen sind.
  3. Ausrichtung von Lerntagen und Workshops.
  4. Versand von Meetingslisten, Informationsbriefen und -paketen an Personen, die  mit Süchtigen in Kontakt kommen.
  5. Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus- und Einrichtungen-Komitee (K & E – Komitee) und dem Webteam bei sich überschneidenden Projekten.

Öffentlichkeitsarbeit und das NA-Mitglied:

Mit Anfragen nach Sprecher*innen, allgemeinen Informationen, Literatur etc., die von außerhalb der Gemeinschaft kommen, sollte ein NA-Mitglied auf folgende Art umgehen:

Gib diese Anfrage an das ÖA-Komitee weiter, damit es sich der Sache annehmen kann. Der Chair jedes Meetings, bzw. der Gruppenrepräsentant sollte immer die Telefonnummer oder die E-Mailadresse () des ÖA-Ansprechpartners zur Hand haben. Alle Anfragen von außerhalb der Gemeinschaft sollten an diese betrauten Diener*innen und weitergeleitet werden!