Nur für heute
Tagesmeditation vom 7. Oktober als Audiodatei:
Für viele Süchtige ist Auflehnung ihre zweite Natur. Wir wollten uns auf nichts und auf niemanden verlassen und schon gar nicht auf Gott. Für uns war das Schöne am Nehmen, dass es uns die Macht gab, aus uns selbst heraus alles das zu sein und zu fühlen, was wir wollten. Der Preis, den wir für diese Illusion von Freiheit bezahlen mussten, war eine Abhängigkeit, die weit über unsere schlimmsten Alpträume hinausging. Anstatt uns zu befreien, versklavte uns das Nehmen.
Als wir zu Narcotics Anonymous kamen, erfuhren wir, dass sich auf Gott zu verlassen nicht das bedeutet, was wir uns vielleicht darunter vorgestellt hatten. Es stimmt: Wenn wir wollen, dass unsere geistige Gesundheit wieder hergestellt wird, müssen wir eine "Macht, größer als wir selbst" anzapfen. Wir können uns jedoch unsere eigene Vorstellung von dieser Höheren Macht wählen - wir können uns sogar eine eigene ausdenken. Wir stellten fest, dass es uns nicht einengt, uns auf eine Höhere Macht zu verlassen, sondern dass es uns befreit.
Die Kraft, die wir in Genesung finden, ist jene Kraft, die wir nicht selbst aufbringen konnten. Es ist jene Liebe, bei der wir Angst hatten, uns auf andere verlassen zu müssen. Es ist das Gefühl einer persönlichen Orientierung, die wir nie hatten - die Führung, um die wir andere von unserem hohen Ross aus nie bitten konnten und von der wir nicht glaubten, dass andere sie hätten. Jene Kraft ist alles dies - und sie gehört uns. Heute sind wir dankbar dafür, eine Höhere Macht zu haben, auf die wir angewiesen sind.
Cleantime Calculator
Nur für heute – Anmeldung
täglich per Email abonnieren – registriere dich hier
Text des ‘Nur für heute’
Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.
Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.

Gebiet Berlin