Was macht das Infokomitee?
Das Infokomitee ist der Zusammenschluss des Krankenhäuser-und-Einrichtungen (K&E)- und Öffentlichkeitsarbeits (ÖA)-Komitee. Es unterstützt und koordiniert die Arbeit der einzelnen K&E-Teams sowie unsere Bemühungen, die Öffentlichkeit über NA zu informieren.
- Wir tauschen uns über Erfahrungen der einzelnen Mitglieder und der Teams aus.
- Wir helfen uns gegenseitig bei Schwierigkeiten und suchen nach Lösungen.
- Wir bearbeiten Anfragen, die von Einrichtungen kommen.
- Wir organiserien K&E- und ÖA-Workshops.
- Wir koordinieren die eizelnen K&E-Teams.
- Wir informieren Fachleute und die Öffentlichkeit über NA.
Die Komiteetreffen finden einmal im Monat statt. Alle NA-Mitglieder sind willkommen. Wir freuen uns über Unterstützung.
E-Mailadressen
Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch des Monats von 17:30 bis 19:30 Uhr
Adresse
NA Basis Berlin
Franz Mehring Platz 1
10243 Berlin
Raum 217 in der 2. Etage
Nächstes Treffen:
Datum/Zeit | Veranstaltung |
---|---|
Mittwoch, 16/10/2024 17:30 - 19:30 |
Infokomitee |
Mittwoch, 20/11/2024 17:30 - 19:30 |
Infokomitee |
Infos zur Öffentlichkeitsarbeit
Was ist Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentlichkeitsarbeit bedeutet die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass NA existiert und Genesung von der Krankheit Sucht mittels der Zwölf Schritte und Zwölf Traditionen von Narcotics Anonymous anbietet.
Einige Arten von Öffentlichkeitsarbeit sind:
- Reaktion auf Anfragen nach Sprecher*innen seitens von Institutionen, städtischen Organisationen, Schulen oder Medien.
- Präsentationen vor Fachleuten über die Angebote von NA, wer wir sind, wie Meetings funktionieren, das Programm etc.
- Entwurf und Verbreitung von Plakaten, Handzetteln und anderen Medien, um die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wie wir zu erreichen sind.
- Ausrichtung von Lerntagen und Workshops.
- Versand von Meetingslisten, Informationsbriefen und -plakaten an Personen, die mit Süchtigen in Kontakt kommen.
- Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus-und-Einrichtungen-Komitee (K&E-Komitee) und dem Webteam bei sich überschneidenden Projekten.
Öffentlichkeitsarbeit und das NA-Mitglied:
Mit Anfragen von Medien, nach Sprecher*innen, allgemeinen Informationen, Literatur etc., die von außerhalb der Gemeinschaft kommen, sollte ein NA-Mitglied auf folgende Art umgehen:
Gib diese Anfrage an das Infokomitee weiter, damit es sich der Sache annehmen kann. Die Chairperson jedes Meetings, bzw. die Gruppendelegierten sollten immer die E-Mailadresse (info@na-berlin.de) des Komitees zur Hand haben. Für die telefonische Kontaktaufnahme könnt Ihr auf die Hotline verweisen (0800 445 3362).
Infos zur K&E-Arbeit
Was ist K&E-Arbeit?
Krankenhäuser-und-Einrichtungs Meetings bringen die Botschaft der NA-Genesung zu Süchtigen, die keinen vollständigen Zugang zu regulären NA-Meetings haben. Wir tun dies, indem wir den ZuhörerInnen einige der Grundlagen des NA-Programms vorstellen. Ein umfassendes Bild über den K&E-Dienst gibt das H&I-Handbuch (englisch), das bei NA World Services (NAWS) als Download erhältlich ist » Download H&I Handbuch.
Im Unterschied zu NA-Gruppen, die von Gruppendelegierten auf der Gebiets-Service-Konferenz vertreten werden, ist ein K&E-Meeting ein Dienst des K&E-Komitees, das von der Gebiets-Service-Konferenz beauftragt wird. Ein K&E-Meeting steht immer unter der Schirmherrschaft eines K&E-Komitees.
Allgemeine Erfahrungen und Empfehlungen der K&E-Arbeit
Wenn Du an der K&E-Arbeit interessiert bist:
- Komm erst einmal ins Infokomitee, um Dich vorzustellen und über die K&E-Arbeit zu informieren.
- Geh dann erstmal in mehrere Infomeetings mit und höre nur zu, um zu erleben, auf was es ankommt.
Um fester Teil eines K&E-Teams zu werden bzw. als Sprecher*in in einem Infomeeting eingeladen zu werden, wird empfohlen mindestens 6 Monate Cleanzeit innerhalb von NA mitzubringen. Voraussetzung ist außerdem ein Verständnis der Zwölf Schritte und Traditionen von Narcotics Anonymous und von NA-Service. Diese Empfehlungen dienen zum Schutz der einzelnen NA-Mitglieder und der Wahrung der Traditionen von NA.
Aktuelle K&E-Meetings
Übersicht der aktuellen K&E-Meetings
Zurzeit finden nur die fett hervorgehobenen Termine statt. Eine Liste mit den Ansprechpersonen der einzelnen K&E Meetings erhaltet Ihr auf Anfrage unter: info@na-berlin.de.
- AVK (Schöneberg): 1. Mo./Monat, 18:30 Uhr
- AVK (Schöneberg): 3. Mo./Monat, 18:30 Uhr
- Havelhöhe I (Spandau): 2. So./Monat, 11:00 Uhr
- Havelhöhe II (Spandau): 4. So./Monat, 11:00 Uhr
- Krankenhaus am Urban (Kreuzberg): 2. So./Monat, 13:00 Uhr
- St. Hedwig I (Mitte): 2. Mo./Monat, 18:00 Uhr
- St. Hedwig II (Mitte): 4. Di./Monat, 18:00 Uhr
- St. Hedwig III (Mitte) Tagesklinik: 2. Mi im Monat 11:00 Uhr, alle drei Monate
- Vivantes Klinikum (Neukölln): 3. So./Monat, 19:00 Uhr
- LAGO Villa / Grunewaldvilla: 2. Di./ungerader Monat, 19:00 Uhr
- Haus Lenné (Spandau): 1. Di./alle 3 Monate, 19:00 Uhr
- Fontaneklinik (Motzen, Brandenburg): 1. Do./alle 3 Monate, 19:00 Uhr
- Ernst von Bergmann Klinik (Potsdam): 2. Di./ Monat, 17:00 Uhr
- AVK/Spittler Klinikum (Schöneberg): 3. Mo./Monat, 19:00 Uhr
- Schlosspark-Klinik (Charlottenburg): 1. S0./Monat, 17:00 Uhr
- KOKON (Charlottenburg): nach Absprache
- Krankenhaus Hedwigshöhe (Köpenick): 4. Di./Monat, 19:00 Uhr
- Männer JVA Tegel: Festes Team! 2. Sa. im Monat, 10:00 Uhr
- Countdown (Friedrichshain): 2. und 4. Do./Monat, 16:15
Infokomitee Newsletter
Durch Eintrag in den Newsletter erhältst du Nachrichten, Informationen und die Protokolle vom Infokomitee.
Meetinglisten für K&E-Meetings
Die Meetingslisten werden tagesaktuell aus unserer Meetingsdatenbank generiert. Sie stehen als PDF-Download zur Verfügung » Meetingslisten Download.
Protokolle
211215_Protokoll_Infokom 3 Downloads |
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211118_Protokoll_Infokom 3 Downloads |
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211020_Protokoll_Infokom 0 Download |
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210915_Protokoll_Infokom 4 Downloads |
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210818_Protokoll_Infokom 17 Downloads |
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210721_Protokoll_Infokom 4 Downloads |
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210616_Protokoll_Infokom 5 Downloads |
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210512_Protokoll_Infokom 3 Downloads |
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210421_Protokoll_Infokom 2 Downloads |
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210317_Protokoll_Infokom 3 Downloads |
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